Nein. Wir arbeiten nach dem Konzept der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir übertragen nur die Daten die für die Bereitstellung des AddOns zwingend erforderlich sind. Dazu zählt der Hostname der Webseite sowie die bereinigte und anonymisierte URL die zusätzlich mit einer kryptographischen Hashfunktion (MD5) verschlüsselt und nicht reproduzierbar ist.


Ein Beispiel: Wenn du die Seite https://www.youtube.com/watch?v=RnIMSrWQ8U0 besuchst, übertragen wir NICHT einfach die komplette URL, sondern bereinigen diese zunächst. Hierzu entfernen wir alle Parameter und Protokolle, womit nur noch der Hostname sowie der Pfad übrig bleiben, also www.youtube.com "watch". Da auch die bereinigte URL u.U. personenbezogene Daten beinhalten kann (siehe Artikel auf heise.de), verschlüsseln wir diese zusätzlich per MD5 (siehe Wikipedia) und übertragen lediglich diesen Wert (d2974c96dc96b3f30a6168bcc4b25b02)


Dieses Verfahren ermöglicht es uns, zielgerichteter zu prüfen ob ein Partnerprogramm existiert. Ohne das MD5-Verfahren könnten wir nur auf die Domain prüfen, was zur Folge hätte, dass z.B. auf apple.com hunderte Partnerprogramme angezeigt würden - und zwar jede einzelne Kampagne einer App im iTunes-Store (z.B. https://itunes.apple.com/us/app/audible-audio-books-original/id379693831?mt=8). Dies wäre jedoch nicht benutzerfreundlich.


Darüber hinaus speichern wir die besuchten Seiten NICHT ab. Die Daten werden direkt nach der Überprüfung verworfen!


Der Unterschied zwischen URL, Hostname, Domain etc. wird in dem Artikel "Was ist der Unterschied zwischen einer URL, Domain, Subdomain, Hostnamen usw.?" auf Sistrix sehr gut erklärt.